Erste Hilfe im Unterricht

Nachdem die Kinder der Klasse 2a im Rahmen des Sachunterrichtes schon einiges über ‚Erste-Hilfe‘ erfahren haben, konnten sie ihr Wissen zu dieser Thematik nun an einem besonderen Projekttag vertiefen. Am Montag, dem 04.03.2024, hatten wir zwei erfahrene Einsatzkräfte des Rettungsdienstes eingeladen. Mit großen Augen und spitzen Ohren verfolgten die Schülerinnen und Schüler den ‚Erste-Hilfe-Kurs’. Beim Absetzen eines Notrufes und beim Durchführen von Erste-Hilfe-Tätigkeiten (z.B. Stabile Seitenlage, Anlegen eines Verbandes) durften sie selbst aktiv werden und ihr erworbenes Wissen anschließend in einer kleinen Prüfung unter Beweis stellen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Herrn Stefan Schumann und Herrn Matthias Rietschel für Ihr Engagement und den informativen Projekttag bedanken.

C. Richter und  J. Mager

Mo, 11. März 2024