Schulleben
Schuljahr 2023 / 2024
Klasse 3a
Roboter-Bienen zu Besuch im ASB-Heim Königsbrück
Die Bienen sind los – so setze die Klasse 3a der Grundschule Königsbrück das Thema der „Projektwoche Bienen“ im Schuljahr 2023/24 um. Im Kunstunterricht befassten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit der Lebenswelt der fleißigen Tierchen. Sie malten in Gruppen eigene „Bienenwelten“ mit Bienenstöcken, Bienenwaben, Honigtöpfen und Blumenwiesen auf eine große Pappe mit Gitternetz. Hier nun kommen die Roboter-Bienen ins Spiel. Die sogenannten Bee-Bots sind programmierbare Roboter, die die hergestellten Bienenwelten erkunden können. Die Eingabe der Befehle erfordert Merkfähigkeit sowie räumliches Denken und trägt zum spielerischen Aufbau einer Medienkompetenz bei. Da liegt es doch nahe, die errungenen Fähigkeiten anzuwenden und weiterzugeben. Nachdem die Kinder bereits zum Tag der offenen Tür interessierten kleinen und großen Besuchern ihre Spiele vorgestellt und zum Ausprobieren freigegeben haben, entwickelte sich der Gedanke, auch die ASB-Bewohner an dem Erlebnis teilhaben zu lassen. So besuchte die Klasse 3a an einem heißen Tag vor den Sommerferien die Bewohner, die gespannt und begeistert die Ergebnisse der Projektwoche bestaunen und ausprobieren durften. Dazu gehört ebenfalls ein 1m mal 2,50m großes begehbares Gemälde, welches die Kinder unter Anleitung von Frau Bock passend zum Thema gestaltet haben. Gar nicht so einfach, wenn 18 Individualisten an EINEM Bild malen. Die gesamten Kunstwerke können nun im ASB-Heim Königsbrück bestaunt und ausprobiert werden. Die Klasse 3a bedankt sich für die schöne Zeit in der Einrichtung, die bei einem gemeinsamen Eis für Jung und Alt ausgeklungen ist.
Klasse 3b
Unser erlebnisreicher Ausflug nach Moritzburg
Im Mai unternahmen wir einen Ausflug nach Moritzburg. Zuerst besuchten wir das älteste Wildgehege Sachsens, welches viele verschiedene Tiere hat. Am lustigsten fand ich die Ziegen, die wir im Gehege streicheln durften. Die Wölfe hatten sich im Wald versteckt. Wir haben gesehen, wie die Rehe gefüttert wurden. Der Silberfuchs und der Rotfuchs haben uns lustig angeschaut. Die Wildkatze hat uns ihr elegantes Fell gezeigt. Die Häschen kamen zum Zaun gehopst und wir konnten sie streicheln. Kleine Babyhasen haben wir auch entdeckt. Es war ein sehr schöner Spaziergang durch das Wildgehege. Als wir mit dem Wildgehege fertig waren, begaben wir uns in...
...eine Reise in die Vergangenheit.
Im Schloss Moritzburg hat uns eine Dame erwartet. Frau Graf hat uns in die Kleiderkammer der Damen und Herren des Schlosses geführt. In diesen Kammern durften wir die altertümlichen Kleider der Schlossbewohner anziehen. Anschließend haben wir den herrschaftlichen Thron bestiegen, um für unsere Klasse schöne Fotos zu machen. Danach führte uns Frau Graf durch das Museum, wo wir Bilder von August dem Starken und seiner Familie gesehen haben. Seinen Namen bekam er, weil er z.B. ein Hufeisen zerbrochen hat. In einem alten Schrank im Museum fanden wir eine Truhe, die mit Schokotalern gefüllt war. Im Speisesaal des Schlosses sahen wir, an welchem Platz August der Starke gesessen hat. Ich dachte immer, dass der König am Ende des Tisches sitzt. August jedoch saß in der Mitte der Tafel, weil es dort die besten Speisen gab. Der erste Esser war immer der Vorkoster, bevor der König seine Speisen zu sich nahm. Nachdem wir das Wildgehege, das Schloss und seine früheren Bewohner kennenlernen durften, fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zu unserer Schule. Es war ein wunderschöner Ausflug, den ich nie vergessen werde.
Helena, Klasse 3b
Waldjugendspiele
Wir sind am Dienstag, dem 07.05.2024 mit unserer Parallelklasse zum Freundschaftssee in Königsbrück gelaufen.
Da haben wir gleich gefrühstückt und dann ging es auch schon los.
Alle Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und versuchten die verschiedenen Rätsel und Aufgaben zu lösen. Jede Gruppe hat sich einen Namen gegeben. Wir waren die „schlauen Füchse“.
Da wir im Unterricht gerade die fünf Sinne hatten, war das ganz gut.
Denn bei der Geruchsorgel und den Fühlkästen war unser Geruchs- und Tastsinn gefragt.
Ein Quiz gab es auch zu lösen. Die Gewinnergruppe kam aus Schwepnitz.
Für sie gab es als Preis ein Eichhörnchenkuscheltier und alle haben ein Klemmbrett bekommen.
Der Tag hat uns großen Spaß bereitet und wir haben mal wieder mehr über die Natur erfahren.
Enya, Kl.3b
Unser Besuch im Hygienemuseum
Im Mai unternahmen wir einen Ausflug ins Hygienemuseum. Im Sachunterricht behandelten wir die fünf Sinne und unter diesem Motto stand unser Besuch. Ein Angestellter erklärte uns an den übergroßen Modellen (Ohr, Nase, Zunge, Auge, Haut) deren Funktion und Aufgaben. Anschließend durften wir uns im Kindermuseum umschauen und alles ausprobieren. Das war ein Spaß. Sehr lustig war ein übergroßer Tisch, an dem Leute saßen. Die waren auch richtig groß. Das sollte darstellen, wie ein Hund sie sieht. Äußerst interessant war das eigentliche Museum. Man konnte sehen, wie der Mensch aufgebaut ist und man konnte Gerüche erraten. Was mich sehr beeindruckt hat, waren Tests, wie es sich anfühlt, wenn man alt ist, zum Beispiel als alter Mensch zu schreiben, zu laufen, zu sehen und zu hören. Außerdem entdeckten wir eine „Eiserne Lunge“. Die sah richtig alt aus. Es war ein schöner und interessanter Ausflug.
Konrad, Klasse 3b
Gemütlichrunde
Es ist seit der ersten Klasse zur Tradition geworden, dass wir am letzten Schultag vor den Ferien eine Gemütlichrunde durchführen. Dazu setzen wir uns in einem Stuhlkreis, machen es dunkel und zünden eine Kerze an. Unsere Eltern backen Kuchen. Den verspeisen wir genussvoll und dabei erzählt jeder, was er in den Ferien unternimmt.
Frau Siewert ersetzt eine Unterrichtsstunde durch die Gemütlichrunde.
Gregor
Klasse 3b
Unser Ausflug zu den Alpakas
Im Oktober führten wir einen Wandertag zu den Alpakas in Königsbrück durch. Das Wetter war ziemlich nass, aber wir hatten trotzdem viel Spaß.
Wir durften die Alpakas ausführen und streicheln. Das Beste war, sie zu füttern.Wir haben viel über die Alpakas gelernt und wir durften uns zum Schluss etwas Wolle mitnehmen. Aus Alpakawolle werden warme Mützen und Socken gestrickt.
Frau Siewert hat viele Fotos zur Erinnerung gemacht.
Das war ein sehr schöner Wandertag.
Miriam
Klasse 3b
Ein Tag in Pulsnitz
Die Klasse 3b besuchte am Dienstag, dem 19.12. die Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. Es war eine etwas lange Busfahrt mit einem schönen Sonnenaufgang.
Gleich nach der Ankunft wurden wir in Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe durfte mit dem Pfefferkuchen- backen anfangen und die andere mit dem Blaudruck.
Beim Pfefferkuchenbacken haben wir alles erklärt bekommen und danach ging es los. Jeder bekam die entsprechenden Geräte und den Pfefferkuchenteig. Nach dem Ausrollen und Ausstechen mit verschiedenen Formen, wurden unsere „Werke“ gebacken und anschließend mit Zuckerguss verziert.
Beim Blaudruck haben wir ebenfalls alles erklärt bekommen. Danach haben wir uns in einer Reihe angestellt. Jetzt durfte sich jedes Kind einzeln eine hübsche Form aussuchen. Anschließend sollten wir die Form in eine blaue Farbe tupfen und auf das Deckchen drücken. Nachdem das Deckchen fertig war, ging es in die Trocknungsstation.
Zum Schluss versammelte sich die ganze Klasse und bekam ihre Kunstwerke wieder.
Allen hat es richtig prima gefallen.
Ella
Klasse 3b
Wir, die Klasse 3b, besuchten den Zoo in Hoyerswerda. Dort nahmen wir am Projekt: „Schule früher“ teil. Es war sehr interessant und aufschlussreich für uns. Wir durften mit den alten Schreibgeräten arbeiten und bekamen Schuluniformen angezogen. Der Lehrer war sehr streng und uns fiel das Stillsitzen gar nicht so leicht. Im Tierpark konnte man viele Tiere bestaunen und beobachten. Uns haben die Riesenschildkröten sehr beeindruckt. An einem Teich haben wahrscheinlich Schwäne gebrütet. Der Papaschwan hat versucht uns zu hacken und zu beißen. Es war sehr lustig.
Pauline
Klasse 3b
Der Tag in der Bibliothek
In der Projektwoche waren wir in der Stadtbibliothek in Königsbrück. Wir konnten dort in den Büchern lesen und herumstöbern. Eine nette Frau arbeitet dort. Sie hat uns gezeigt, was man sich dort ausleihen kann. Zum Beispiel CD´s, DVD´s, Hörspiele, Spiele und natürlich Bücher. Ich habe mir das Buch „Die Schule der Magischen Tiere“ ausgeliehen. . Außerdem bereitete uns die Bibliothekarin Stationen vor, an denen wir unser Wissen über Königsbrück testen durften. Allen hat es viel Spaß gemacht.
Valerie
Schuljahr 2022 / 2023
Klasse 2b
Unser Wandertag zum Haselbergturm
Unser Wandertag begann damit, dass sich unsere Klasse vor der Grundschule traf und wir uns von da aus auf den Weg machten. Es war ein toller, sonniger Tag. Im Wald war die frische Luft so richtig gut zu spüren und die wundervollen Blätterfarben faszinierten uns. Beim Wandern habe ich meinen Milchzahn verlorenJ. Als wir am Turm ankamen, machten wir erst einmal Picknick. Alle verspürten großen Hunger. Gestärkt bestiegen wir die insgesamt 156 Stufen. Die Aussicht war genial. Einige Gebäude konnten wir von oben erkennen. Es war sehr beeindruckend und ein perfekter Tag in unserem Naturschutzgebiet der Königsbrücker Heide.
Fine
Klasse 2b
Unsere Weihnachtsfeier 2022
Am 21. Dezember war es soweit. Der Weihnachtsmann hat unsere Klasse 2b besucht.
Circa um 10:00 Uhr hat es an unserer Tür geklopft und er kam herein. Wir haben ihn alle begrüßt. Danach hat er mit der Rute auf die Tische geschlagen.
Wir waren alle ganz mucksmäuschenstill und gespannt was nun passiert. Der Weihnachtsmann hat uns immer zu zweit aufgerufen.
Jeder musste nach vorn kommen und ein Gedicht oder Lied vortragen. Dafür hat jedes Kind ein Geschenk bekommen.
Als alle Kinder dran waren, hat sich der Weihnachtsmann von uns verabschiedet und ist weitergezogen.
Wir haben ihm gedankt und ein „ruhiges“ Weihnachten gewünscht.
Es war sehr schön und wir freuen uns schon auf das nächste Weihnachtsfest.
Sophie
Klasse 2b
Haustiere zu Besuch im Klassenzimmer
In der 2. Klasse haben wir jede Menge Haustiere kennengelernt. Viele Kinder stellten ihre Lieblinge vor und brachten sie sogar mit in unser Klassenzimmer. Uns besuchten Hunde, Katzen, Schildkröten, Meerschweinchen und sogar ein Huhn gab es zu bestaunen. Die Schildkröte fand ich echt niedlich. Ich habe herausgefunden, dass sie Winterschlaf hält. Bei jedem Vortrag hörten wir gespannt zu und erfuhren viele interessante Dinge. Es waren immer tolle Sachunterrichtsstunden und alle waren begeistert.
Beim nächsten Mal werde ich wohl meine Minischweine vorstellen.
Nikki
Klasse 2b
Die Lesenacht der Klasse 2b am 16.06.2023
Wir Kinder haben uns lange auf die Lesenacht gefreut. Es fing schon toll an. Sofort ging es ins Stadtbad nach Königsbrück. Nach dem Baden wurden wir mit leckerer Pizza überrascht. Als wir dann wieder in der Schule waren, ging es in die Turnhalle. Dort haben wir Sport gemacht. Am Abend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir liefen durchs Schulhaus und durften sogar ins Lehrerzimmer. Das war echt cool! Anschließend hat die Klasse 2b eine Kissenschlacht gemacht und Frau Siewert hat uns Gruselgeschichten vorgelesen. Spät abends waren wir noch auf dem Dachboden der Schule. Alle Kinder fanden das super aufregend. Zum Schluss haben wir alle noch ein bisschen in unseren Büchern gelesen und sind dann eingeschlafen. Früh am Morgen gab es ein leckeres Frühstück mit belegten Brötchen, Kakao, Tee und Früchten. Danach war die schöne Lesenacht vorbei und alle Kinder wurden abgeholt. Es war ein tolles Erlebnis mit unserer Lehrerin Frau Siewert und Hortnerin Frau Kretschmer.
Pia
Klasse 2b
Klasse 3b
Plätzchen backen im Advent
Diesen Wunsch erfüllten sich die Kinder der 3b zum Nikolaustag. Im ganzen Schulhaus duftete es nach leckeren Plätzchen, nachdem die Kinder zuvor den Teig kräftig ausgerollt und ausgestochen hatten. Natürlich wurde dabei auch fleißig genascht. Ein großes Dankeschön geht an die lieben Muttis (Weihnachtswichtel), die uns tatkräftige unterstützt haben.
Die Klasse 3b mit Frau Süßmilch
Klasse 4a
Ihr Text
Klasse 4b
Ein besonderer Wochenabschluss
Am Freitag, den 27.01.2023, gab es für die Klasse 4b der Grundschule Königsbrück einen etwas anderen Wochenabschluss.
Nach dem Hören einer winterlichen Kurzgeschichte lautete die Aufgabe:
Und jetzt male ein passendes Bild dazu!
Danach folgte auch schon der stürmische Beginn, denn heute war ALLES erlaubt. Dabei hatten die Kinder viele Ideen und waren hochmotiviert. Egal ob Bleistift oder Gouache-Farbe, es entstanden 21 einzigartige Kunstwerke.
Ich selbst bin Schülerin der 12. Klasse und habe dieses Projekt für meine Belegarbeit "Kreativitätsförderung an Grundschulen" organisiert.
Ich bedanke mich fürs Mitmachen bei den Kindern und für die Ermöglichung von Frau Peter.
Lucia Hantsche
Klasse 4c
Ihr Text
Schuljahr 2021 / 2022
Klasse 1a
100 Tage Schulkind
Definition Schulkind:
Gestern erst hatte dieser Knirps mit bunten Förmchen im Sandkasten gespielt.
Doch nun begann ein neues Kapitel: Ausgestattet mit einem großen Rucksack, schlauen Büchern und jeder Menge Mut sitzt der – gar nicht mehr so kleine – Mensch im Klassenzimmer. Er hat neue Freunde gefunden, kann Mama und Papa erste Sätze vorlesen und ihnen an manchen Tagen sogar die Welt erklären.
Und nun war es vor ein paar Tagen soweit: 100 Tage Schulkind. Ferien, Wochenende und Homeschooling wurden dabei nicht mitgezählt.
Wir bastelten Kronen und fühlten uns an diesem Tag wie kleine Stars in der Schule. Auch im Unterricht beschäftigten wir uns mit der Zahl 100.
Die 100 nachschreiben und
10x 10 Tortenstückchen einkreisen.
Würfeln bis 100.
100 Knöpfe legen.
100 FrootLoops anfädeln.
Und danach auch gern ein paar naschen.
Der Buchstabenbaum
Der 04.09.2021, der Tag des Schuleingangs, liegt für die Erstklässler nun schon ein paar Monate zurück. Zu dieser besonderen Veranstaltung, hörten die Kinder zum ersten, aber nicht zum letzten Mal, etwas von einem Buchstabenbaum. Ein Baum voller Buchstaben, welche glücklich zusammenleben und von Blatt zu Blatt hüpfen. Solch einen Baum gibt es auch im Klassenzimmer der 1a. Von Woche zu Woche kleben hier neue Buchstaben an den Blättern, die die Kinder stolz anbringen.
Damit die Buchstaben nicht vom Wind weggeweht werden, bilden sie sich zu Wörtern. So sind sie stärker. Mit vielen Wörtern lassen sich ganze Sätze bilden. Und so sieht gerade der Alltag für die Kinder der ersten Klasse aus. Buchstaben zu Wörtern zusammenzusetzen und sinnvolle Sätze zu bilden. Täglich wird das Lesen und das Schreiben dieser geübt – und das können wir schon wunderbar!
Wenn Buchstaben zusammenrücken, dann können die Wörter eine starke oder eher schwache Bedeutung haben. „Das Blatt ist grün“ erschien uns zum Beispiel nicht so wichtig wie der Satz: „Frieden auf Erde“. Im Sachunterricht überlegten wir uns fächerübergreifend, was Frieden bedeutet. Jeder sollte dazu ein Bild malen.
Frieden bedeutet: Es soll der Natur gut gehen (rechte Seite). Die Natur soll nicht zerstört werden (linke Seite). – Matteo
Frieden bedeutet: Gemeinsam, ohne Streit miteinander spielen und Spielsachen teilen. – Niklas
Frieden bedeutet: Es soll nicht nur den Menschen gut gehen, sondern auch den Tieren. – Mia
Klasse 2b
Wandertag zum Haselbergturm
Am 15.9. 2021 ist die Klasse 2b zuerst zum Freundschaftssee gewandert. Wir haben uns über Biber informiert und etwas über deren Größe und Lebensraum gelernt.
Anschließend sind wir zum Haselbergturm gelaufen. Mutig haben sich die Kinder, Klassenlehrerin sowie Horterzieherinnen auf den Turm gewagt.
Die Aussicht war klasse.
Unser Klassenmaskottchen Eisbär Lasse war auch dabei. Wanderungen, wo er bei Frau Schubert im Rucksack sitzen kann, machen ihm besonders viel Spaß.
Klassen 3a, 3b und 3c
Erntedankfest – immer einen Besuch wert!
Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass immer am Montag nach dem Erntedankfest der evangelischen Kirche in Königsbrück die Schülerinnen & Schüler der dritten Klassen unserer Grundschule, gemeinsam mit Frau Steglich als Ethiklehrerin, einen Unterrichtsgang dorthin durchführen. Pfarrer Weißflog und Frau Steglich beantworteten zahlreiche Fragen der Kinder zu gegebenem Anlass.
Text & Fotos: Celine Richter
Schuljahr 2020/ 2021
Klasse 1a
„Schule einmal anders…“
Wer diese Überschrift liest, denkt sicher gleich wieder an den coronabedingten Schulalltag im Homeschooling.
Doch das täuscht…
Alle Schülerinnen und Schüler lernen seit einigen Wochen wieder fast normal in ihrem Klassenzimmer, gemeinsam mit ihren Mitschülern und sind sehr froh darüber.
So auch unsere Klasse 1a. Kürzlich lernten sie den Laut „sch“ kennen. Dazu haben sie einen Text in ihren Fibeln gelesen, in dem es darum ging, dass der kleine Sascha die Rolle der Lehrerin übernahm und seinen Klassenkameraden an der Tafel einige Fotos zeigte und ihnen dazu allerhand erzählte. Das fanden auch meine Schüler ganz toll und es kam die Idee auf, auch in unserer Klasse „Schule einmal anders“ durchzuführen. Nach einem kurzen Gespräch darüber, wie es denn ablaufen könnte, erklärten sich 3 Schüler bereit, in die Rolle eines Lehrers zu schlüpfen. Gesagt – getan …
Unser Rafael wurde Lehrer S… und bereitete ein Thema für den Sachunterricht vor. Fritzi, als Frau Thieme, übernahm einen Stundenteil in Deutsch und unsere neue Mathelehrerin war Ester, als Frau Dannenberg. Ihre eigenen Vorbereitungen gingen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr, welches durch die Bedeutung der Verkehrsschilder gesichert wurde. Im Deutschteil mussten Wörter erlesen werden und das richtige Abschreiben wurde geübt. In Mathematik arbeiteten alle an Tausch- und Umkehraufgaben.
Ich als Klassenlehrerin saß mit an einer Schulbank und versuchte, als Schülerin den Anforderungen gerecht zu werden und meldete mich auch, wie es viele taten.
Man, war das ein Spaß!!! Sicher wird dieser Tag lange in Erinnerung bleiben.
Manuela Richter (Klassenleiterin)
Klasse 2a
Herzlich willkommen, so hieß es zu Beginn der Ankommenswochen in der Klasse 2a.
Noch mehr freuten sich die Kinder über den „süßen“ Schuljahresbeginn.
Ein Höhepunkt in den beiden Ankommenswochen war für die Klasse 2a die Wanderung zum Haselbergturm.
Die Kinder der Klasse 2a mit Frau Müller
Klasse 2b
Wann Freunde wichtig sindFreunde sind wichtig
zum Sandburgenbauen,
Freunde sind wichtig,
wenn andre dich hauen,
Freunde sind wichtig
zum Schneckenhaussuchen,
Freunde sind wichtig
zum Essen von Kuchen.Vormittags, abends,
im Freien, im Zimmer …
Wann Freunde wichtig sind?
Eigentlich immer!
Georg Bydlinski
Nach der langen Zeit des Homeschoolings konnten wir am 15. Februar 2021 endlich wieder zur Schule gehen.
Wir haben uns alle freudig begrüßt und alle haben berichtet, mit den Aufgaben sind wir klar gekommen. Aber dass wir unsere Freunde so lange nicht sehen konnten, das war besonders schlimm.
Also haben wir uns Gedanken gemacht, warum wir Freunde haben und wofür wir Freunde brauchen.
Hier sind ein paar Ideen unserer Kinder:
Joe: Freunde sind wichtig zum Fußballspielen.
Benno: Freunde sind wichtig zum Reden.
Paulina: Freunde sind wichtig, wenn ich traurig bin.
Juliane: Freunde sind wichtig zum gemeinsamen Lernen.
Sophie: Freunde sind wichtig zum Spielen.
Tim: Freunde sind wichtig zum Helfen.
Francesco: Freunde sind wichtig, um Spaß mit ihnen zu haben.
Kathrin Krems (Klassenleiterin)
Wandertag
Das neue Schuljahr hat gerade begonnen und schon haben wir unseren ersten Wandertag zum Haselbergturm.
Die Freude war groß. Das Wetter passte, die Rucksäcke waren gut gefüllt, die Wanderschuhe geschnürt und los ging es.
Ganz viele interessante Sachen konnten wir unterwegs beobachten, z.B. wunderschöne Schmetterlinge, die sich in der Sonne wohl fühlten, große und kleine Ameisenhügel, schillernde Libellen und sogar zwei Schlangen kreuzten unseren Weg.
Nach dem Frühstück am Fuße des Turmes haben wir ihn natürlich auch bestiegen … bis nach Dresden zum Fernsehturm haben wir geschaut.
Es war so eine schöne Wanderung und hoffentlich machen wir sowas bald mal wieder.
Die Kinder der 2b mit Frau Krems
Klasse 2c
Impressionen der ersten Schulwochen…
„Das kleine WIR“
„Wir haben „Das kleine WIR“ bastelt.“ – T.
Sportfest
Wir haben Sportfest gefeiert.“ P.
„Ich habe beim Sportfest geschwitzt.“ V.
Wandertag zum Haselbergturm
„Von dem Haselbergturm hat man eine coole Aussicht.“ V.
Die Kinder der Klasse 2c mit Frau Kirschner
Klasse 4a
Die Projektwoche
Wir die Klasse 4a und unsere Lehrerin hatten in der Schule ein interessantes Thema.
In der Woche vom 7.06.21 bis zum 11.06.21 starteten wir eine Projektwoche mit dem Thema „Obstbäume“.
Unser Ziel war es die Obstbäume zu erkennen. Als erstes bildeten wir Gruppen. Es gab zweier und dreier Gruppen.
Zum Finden von Informationen arbeiteten wir mit den Tablets. Im Internet erfuhren wir viel über die Obstbäume.
Zunächst schrieben wir alles auf. Nach dem Schreiben fertigten wir Holzschilder an. Darauf schrieben wir dann die Informationen.
Als Nächstes brannten wir die Schrift mit Lötkolben ein. Jetzt waren die Schilder fertig.
Zu guter Letzt bastelten wir Karten und hingen sie an einen Luftballon. Zur Erinnerung an Juri Gagarin ließen wir die Luftballons steigen.
Und somit war die Schulwoche auch schon vorbei. Ich glaube wir hatten alle etwas gelernt.
Vanessa
Eine fruchtige Woche
Wir die Klasse 4a und unsere Lehrerin hatten in der Woche vom 07.06. – 11.06.21 sehr viel Spaß mit den Tablets und dem Thema „Obstbäume“.
Am Montag wählten wir die Gruppen. Es gab 6 dreier Gruppen und 3 zweier Gruppen. Jede Gruppe bekam einen Obstbaum. Und dann ging es los.
Wir recherchierten über unseren Obstbaum und sollten folgendes finden: Erntezeit, Aussehen und Geschmack.
Als wir alles gefunden hatten was wir finden sollten, durften wir uns bei Frau Gerischer ein Holzbrett abholen und schrieben mit Bleistift unsere Informationen darauf.
Als wir diese Arbeit beendeten, schrieben wir mit den Brennkolben unsere Bleistiftschrift nach.
Diese Schilder machten wir zum Erkennen unserer Obstbaumart.
Zum Abschluss am Freitag lies jedes Kind ein Luftballon steigen.
Vielleicht pflückt ihr ja was von den Obstbäumen oder ihr findet einen Luftballon. Viel Spaß!
Annalena, Ben und Pia
Auf den Apfel gekommen
April, April – der wer weiß nicht, was er will. Doch wir, die Kinder aus der Klasse 4a, wissen, was wir wollen.
Im Via Regia Park in Königsbrück sollen im April 2021 Obstbäume gepflanzt werden. Von Apfel- und Birnenbäumen bis hin zu Pflaumen- und Kirschbäumen. Und wir wollen bei der Auswahl der Bäume und auch bei der Bepflanzung mithelfen.
Im Unterricht haben wir uns daher näher mit verschiedenen Apfelsorten beschäftigt. Im Vordergrund stand da natürlich der Geschmack. Aber auch die Erntezeit, die Schale der Früchte sowie Standort und Winterhärte spielten eine Rolle. Nachdem wir uns für sechs verschiedene Sorten entschieden hatten, wollten wir noch herausfinden, welche Apfelsorte unser Favorit ist. Also verknüpften wir Sachunterricht mit Mathematik. Jeder hatte drei Stimmen, die er auf die Apfelsorten verteilen konnte. Und schon ging es los:
Anschließend zählten wir die Stimmen aus und wandelten sie in Strichlisten um.
Für eine bessere Übersicht erstellten wir nach der Abstimmung ein Säulendiagramm.
Klarer Sieger unserer Abstimmung: der gelbe Bellefleur.
Ausschlaggebend für den Sieg war definitiv der Geschmack, der angeblich an Bananen erinnern soll.
Und das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss: wir verköstigen Äpfel! Yummy war das lecker!
Die Mädchen und Jungen der 4a
mit Frau Gerischer
Weihnachtston, Weihnachtsbaum, Weihnachtsduft in jedem Raum …
… Fröhliche Weihnacht überall!
Überall das bedeutete für uns natürlich, dass auch wir die Weihnachtszeit in der Schule gemeinsam genießen wollen.
Die Überschrift dieses kurzen Artikels haben wir deswegen wortwörtlich genommen.
Weihnachtston
In den Pausen hörten wir jeden Tag das Hörspiel
der drei ??? Kids – Ein Rätsel in 24 Tagen.
Weihnachtsbaum
Unseren Weihnachtsbaum schmückten wir
liebevoll mit Kugeln und Teddybären. Und auch
eine Baumspitze durfte nicht fehlen.
Weihnachtsduft im Klassenraum
Ob Tannen-, Weihrauch- oder Bratapfelduft,
bei uns wurde täglich geräuchert und
dabei der gute Duft genossen.
Und was gab es sonst noch?
Leckereien
Dieses leckere Lebkuchenhäuschen
verputzten wir in der Frühstückspause.
Vielen Dank Ben!
Den ersten Schnee
Am 03.12.2020 konnten wir kaum auf den
Stühlen sitzen bleiben – jeder wollte unbedingt
aus dem Fenster sehen.
Adventskalender
Das Los hatte entschieden –
jeden Tag durfte ein anderes Kind
unseren Adventskalender öffnen.
Die Klasse 4a und das kleine WIR wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest!
Unsere Ge(h)dichte
Gedicht | Arbeitsauftrag |
Gefunden
| Betrachte den Waldboden! Vielleicht findest du auch etwas? Schreibe zu deinem Fund! |
Die Bäume
| Suche einen Laubbaum! Gehe den Umriss der Baumkrone auf dem darunterliegenden Erdboden ab! Wie viele Schritte benötigst du? |
Die zwei Wurzeln
| Werde ganz still und schließe die Augen! Was oder wen hörst du? Notiere es! |
Waldeinsamkeit
| Spüre die Waldeinsamkeit! Sammle mit Augen, Ohren und Nase Andenkenwörter! Schreibe sie auf! |
Unser kleines WIR
Das kleine WIR der Klasse 4a ist mehr als nur ein grünes Wesen mit wuscheligem Fell, rot-weiß-gestreifter Nase und wunderschönen Blumen auf dem Kopf.
Es ist für uns ein Klassenmaskottchen, ein Mitschüler, ein Freund, ein Trostspender, ein Spielgefährte oder aber auch ein Streitschlichter.
Im Rahmen der Ankommenswoche befasste sich die 4a mit dem sozialen Lernen – die Kinder vertieften ihr Wissen, über die Bedeutung des WIRs und was man dafür tun muss, dass ein WIR stark wird und wächst und nicht etwa schrumpft.
Ein WIR wohnt im Herzen eines jeden Menschen. Gemeinsam haben wir überlegt, was dem WIR gut tut und was es mag.
Ein Wir kann nur durch Zusammenhalt entstehen. In einem Gruppenpuzzle mussten die SchülerInnen zusammenarbeiten, um am Ende das Ziel zu erreichen.
Zum Abschluss jeder Schulwoche sprechen wir über unser WIR, über Ereignisse, die positiv aber auch negativ verlaufen sind und überlegen gemeinsam: Wir groß ist unser Wir?
Die Kinder der Klasse 4a mit Frau Gerischer
Klasse 4b
Exkusion
Im Fach Sachunterricht beschäftigten wir uns mit dem Handwerk früher.
Dazu besuchten wir die Töpferei Frommhold, um einen Einblick in dieses alte Handwerk zu erhalten. Herr Frommhold erklärte uns, wie Tassen, Teller, Kannen und noch viele andere Dinge hergestellt werden.
Wir staunten, wie viele Arbeitsprozesse notwendig sind, bis ein Produkt fertig ist. Wir durften den Angestellten bei ihrer Tätigkeit zuschauen und viele Fragen stellen. Erstaunt waren wir, dass es die Töpferei schon 169 Jahre gibt.
Das war ein toller Ausflug.
Mattea Meißner, Klasse 4b
Unsere Höhepunkte in den zwei Ankommenswochen
Zu dem Thema: Schule früher gestalteten wir in einem leerstehenden Klassenzimmer eine Ausstellung. Wir brachten alte Schul- und Spielsachen von unseren Eltern und Großeltern mit. Es kam allerhand Material, welches auch von den anderen Klassen der Grundschule besichtigt und bestaunt werden durfte, zusammen. Sehr interessant gestalteten sich für uns die Gesprächsrunden mit einigen Großeltern, die uns mit ihren Geschichten aus ihrer Schulzeit zum Staunen brachten.
Endlich war es an der Zeit, dass wir unsere Kartoffeln, die wir im vergangenen Schuljahr eingepflanzt, gehegt und gepflegt hatten, ernten konnten. Ein paar Exemplare durften wir mit nach Hause nehmen, der Rest wurde von uns als Zwischenmahlzeit (Kartoffeln mit Quark) im Sachunterricht verspeist. Lecker!
Am Donnerstag durften wir uns nach langer Sportpause endlich wieder richtig auspowern. An fünf Stationen waren unser Können, unsere Geschicklichkeit sowie auch unsere Ausdauer gefragt. Zwischendurch wurden uns Sportspiele angeboten, die ebenso unsere Begeisterung fanden.
Unter dem Motto: Nicht jeder kann der Beste sein, aber jeder kann sein Bestes geben, beendeten wir diesen schönen Sporttag.
Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an Frau Steglich ausrichten, die diesen Tag so toll durchorganisiert hat.
Am Freitag besuchten wir die Bibliothek. Dort konnten wir unser Wissen über Königsbrück an fünf Stationen unter Beweis stellen. Dieser Höhepunkt bildete den Abschluss unserer beiden Anlkommenswochen.
Die Kinder der Klasse 4b mit Frau Siewert