Vom Baum zum Brett
Im Rahmen des Unterrichtsthemas ‚Werkstoff: Holz‘ unternahmen Anfang November die dritten Klassen der ‚Juri-Gagarin-Grundschule‘ Königsbrück einen spannenden Ausflug in das nahe gelegene ‚Sägewerk Lindner‘.
Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine lehrreiche Führung von Herrn Werner Lindner, der ihnen anschaulich die verschiedenen Schritte erklärte, die notwendig sind, um aus einem Baum stabile Holzbretter und Balken zu fertigen.
Besonders beeindruckend war die Demonstration alter, traditioneller Geräte. Diese historischen Werkzeuge zeigten eindrucksvoll, wie viel Geschick und Handwerk notwendig ist, um Holz zu verarbeiten.
Die Begeisterung war groß, als die Kinder miterleben konnten, wie aus den mächtigen Baumstämmen das Holz geschnitten und bearbeitet wurde. Besonders aufregend war die Aussicht, dass einige der im Sägewerk hergestellten Bretter im Fach Werken weiterverarbeitet werden dürfen.
Eine besondere Überraschung: Das Sägewerk stellt aus dem restlichen Holz eine ‚Freundschaftsbank‘ für den Schulhof her.
Ein herzlicher Dank geht an Herrn Lindner für die engagierte und spannende Führung, die den Schülerinnen und Schülern einen tollen Einblick in die Welt des Holzes und seiner Bearbeitung gegeben hat.
Celine Richter
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Alle Jahre wieder
Mo, 18. November 2024
Drittklässler lesen im ASB - Pflegheim vor
Mi, 09. Oktober 2024