Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gute Tat

11.01.2024
11.01.2024
11.01.2024
11.01.2024

Gute - Tat - Stunde vom 11.01.2024

Spielekisten – Tic Tac Toe

 

Diese Woche haben wir kleine Scheiben aus Birkenholz bemalt. 

Die so entstandenen Spielsteine werden für „Tic Tac Toe“ und „Mensch ärgere Dich nicht“ benutzt. 

09.11.2023
09.11.2023
09.11.2023
09.11.2023

Gute - Tat - Stunde vom 09.11.2023 

Spielekisten - Fangbecher

 

Als weiterer Inhalt für unsere Pausen-Spielekisten haben wir Fangbecher gebastelt und gestaltet.

19.10.2023
19.10.2023
19.10.2023

Gute - Tat - Stunde vom 19.10.2023 
 

Spielekisten

 

Für Regentage und längere Pausen um Schulhaus 

wollen wir in der Zukunft Spielekisten aufstellen. 

Dafür haben wir Wurffeile aus Taschentüchern hergestellt. 

Den ersten Testflug auf die provisorische Zielscheibe 

haben diese gut gemeistert. 

Auch zukünftig werden wir regelmäßig neue Spielsachen herstellen.

19.10.2023
19.10.2023
19.10.2023
14.09.2023
14.09.2023
14.09.2023

Gute - Tat - Stunde vom 14.09.2023 
und vom 28.09.2023

 

Der Herbst ist da! 

An den Bäumen werden die Blätter bunt und 

auch unsere Fenster im Schulhaus werden herbstlich gestaltet. 

Dafür haben die fleißigen Helfer mit Wasserfarben

 oder Filzstiften herbstliche Vorlagen bemalt. 

Nach dem Trocknen wurden die Bilder ausgeschnitten, 

mit Öl eingerieben und laminiert. 

14.09.2023
14.09.2023
14.09.2023
29.06.2023
29.06.2023
29.06.2023

Gute - Tat - Stunde vom 29.06.2023 
und vom 21.09.2023

Auch im Sommer sammelt sich immer wieder Müll 

auf unserem Schulgelände an. 

Bei zwei Aktionen konnten wir jede Menge 

Einzelteile einsammeln. 

Die Kinder haben sich über jeden Fund gefreut. 

29.06.2023
29.06.2023
29.06.2023
08.06.2023
08.06.2023

Gute - Tat - Stunde vom 08.06.2023

Für den Kindertag war eine Überraschung angesagt, die wegen Krankheit auf dem 08.06.23 verschoben wurde.

 

Das Wetter hat mitgespielt und wir haben riesige Seifenblasen in die Luft steigen lassen.

11
08.06.2023

Gute - Tat - Stunde vom 11.05.2023

Dieses Mal haben wir es uns wieder mit ein paar Büchern in der Turnhalle gemütlich gemacht. 

Selbst in einem Buch blättern oder einem anderen Kind beim Vorlesen zuhören, alles war möglich. 

So konnten wir verschiedensten Geschichten lauschen. 

11.05.2023
11.05.2023
11.05.2023

Gute - Tat - Stunde vom 04.05.2023

Summ, summ, summ, 

Bienchen summ herum.

04.05.2023
04.05.2023
04.05.2023

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum.

 

Die Tage werden wärmer und wir freuen uns über die Bienchen. Auch an unseren Fenstern summt es nun. 

04.05.2023
04.05.2023
04.05.2023

Gute - Tat - Stunde vom 20.04.2023

Unsere Müllrunden sind sehr beliebt, 

auch diese Woche haben wir fleißig das Schulgelände abgesammelt 

und einiges finden können.  

20.04.2023
20.04.2023
20.04.2023
Pflanzschilder_1
Pflanzschilder_2
Pflanzschilder_3

Gute - Tat - Stunde vom 30.03.2023

 

Für den Schulgarten werden aktuell

Pflanzen vorgezogen und angepflanzt.

 

Damit wir dann auch wissen,

wo welches Gemüse etc. zu finden ist,

haben wir die ersten „Pflanzschilder“ angefertigt.

 

Dafür haben wir Stöcke mit Wolle umwickelt.

 

Diese werden nun nach und nach

in unserem Schulgarten ihren Platz finden.

Pflanzschilder_4
Pflanzschilder_5
Blumenwiese_1
Blumenwiese_2
Blumenwiese_3

Gute - Tat - Stunde vom 02.03.2023

 

Auch wenn es noch frostig ist,

lassen sich die ersten Frühblüher blicken.

Auch an unseren Fenstern wollen wir

den Frühling einziehen lassen

und haben bunte Blumenwiesen entstehen lassen.

Blumenwiese_4
Blumenwiese_5
Blumenwiese_6
Mull_sammeln_1
Mull_sammeln_2

Gute - Tat - Stunde vom 09.02.2023

 

Silvester und ein kräftiger Wind haben dafür gesorgt,

dass sich wieder viel Müll auf dem

Schulgelände befunden hat.

Die fleißigen Helfer konnten drei Eimer voll einsammeln.

Gute - Tat - Stunde vom 19.01.2023

 

Die Weihnachtsdeko ist verschwunden.

Damit unsere Fenster noch etwas fröhlicher aussehen,

basteln wir verschiedene Schneemänner.

19.01_1
19.01_3
19.01._2

Gute - Tat - Stunde vom 12.01.2023

 

Für unsere „Gute Tat Wand“ benötigen wir noch ein paar Lose. Dafür wird fleißig geschnitten und gerollt.

 

Nebenbei hatten wir etwas Musik gehört. Zum Abschluss gab es dann noch ein paar lustige Lieder bei denen mitgetanzt wurde.

Lose rollen und tanzen
Lose rollen und tanzen
Lose rollen und tanzen

Bisherige gute Taten im Schuljahr 2022/2023


Im aktuellen Schuljahr 2022/2023 haben wir mit unserer „Guten Tat Stunde“ gestartet. Parallel entstand eine „Gute-Taten-Tafel“. An dieser Tafel haben sich die Schülerinnen und Schüler bereits für verschiedene Angebote und Aktionen eintragen und sodann daran teilnehmen können.

Neben den guten Taten die in dieser Stunde, sind viele Schülerinnen und Schüler mit offenen Augen durch den Schulalltag gegangen und haben ihren Blick auf die guten Taten ihrer Mitschüler, Lehrer und Erzieher gelegt. In den ersten Monaten des Schuljahres sind so bereits 63 gute Taten notiert und an der „Gute-Taten-Leine“ angehangen worden.


Folgende gute Taten wurden dabei beobachtet und aufgeschrieben:

12-mal          - wurden Tische abgewischt
6-mal            - Mitschülern beim Aufräumen geholfen
je 5-mal        - Mitschüler getröstet/verletzten Mitschüler geholfen
                       - Essen/Süßigkeiten geteilt
                       - etwas Nettes zu einem Mitschüler gesagt
je 3-mal        - Erstklässlern geholfen/etwas beigebracht
                       - Jemanden die Tür aufgehalten
                       - zusammen gespielt/Zeit miteinander verbracht
                       - bei Mathe geholfen
je 1-2-mal     - Müll aufgehoben
                       - ist jemand nett und hilfsbereit gewesen
                       - beim Stühle runter stellen geholfen
                       - bei Deutsch geholfen
                       - freundlich gegrüßt
                       - etwas vom Boden aufgewischt
                       - ein Kleidungsstück gegeben/geholt
                       - bei den Hausaufgaben geholfen
                       - Wasser für Mitschüler angestellt
                       - ein Geschenk gemacht
                       - freiwillig neben einer Person sitzen
                       - Sachen zusammengelegt
                       - Schulzeug für Mitschüler aufgeräumt
                       - Mitschüler geholfen (ohne genaue Angabe)
                       - etwas beigebracht
                       - geholfen Freunde zu finden

 

Spitzenreiter ist dabei die Klasse 4b mit 17 Schülern und Schülerinnen die bei verschiedenen guten Taten beobachtet wurden.
Dicht gefolgt die 3b mit 15 und die 4a mit 12 Taten.
Dahinter reihen sich die Klasse 3a mit 7, die Klasse 2b mit 6, die Klasse 4a mit 4 und die Klasse 2a mit 2 guten Taten.

Mit Sicherheit wurden in unserer Schule noch viel mehr gute Taten vollbracht, sodass ich euch weiterhin bitte, mit offenen Augen unterwegs zu sein. Werft dabei auch einen Blick auf die ersten Klassen, die sicher auch schon viel Gutes tun, es aber noch nicht selbst aufschreiben können.

Ich bin gespannt wie viele gute Taten wir im laufe des Schuljahres noch Beobachten und aufschreiben können.

 

Katarina Bartho

 

 

Gute - Tat - Stunde vom 01.12.2022


Am 01.12.22 haben wir uns noch etwas um die Gestaltung des Schulhauses gekümmert und Scherenschnittschneeflocken gebastelt,
die nun unsere Fenster winterlich schmücken.

Schneeflocken_1
Schneeflocken_2

Gute - Tat - Stunde vom 24.11.2022


Im Gute-Taten-Briefkasten wird sich besonders häufig eine Bastelstunde gewünscht.
Gemeinsam haben wir am 24.11.22 einen „Gute-Taten Adventskalender“ gestaltet. Dieser hing den gesamten Dezember im Schulhaus aus. Jeden Tag haben die Kinder eine neue Gute Tat absolvieren können und wer wollte, konnte den entsprechenden Tag auf einem Kalendervordruck ausmalen.

Adventskalender_gestalten_1
Adventskalender_gestalten_2
Adventskalender_gestalten_3

Gute - Tat - Stunde vom 10.11.2022

 

In dieser Stunde sowie in vielen Betreuungszeiten haben die Schüler und Schülerinnen Lose gerollt.

In diesen Losen befinden sich Zettel mit vorgedruckten als auch selbstgeschriebenen guten Taten, die in der Zukunft zum Einsatz kommen werden.

 

Lose_rollen_1
Lose_rollen_2
Lose_rollen_4
Herbstdeko fürs Schulhaus
Fleißige Helferinnen
Noch mehr helfende Hände

Gute-Tat-Stunde vom 06.10.2022

Besonders im Herbst sehen wir vermehrt Spinnennetze. Im Wald beim Pilze suchen fallen sie uns zwischen den Bäumen auf oder haben ihr Netz unter einer Laterne aufgebaut. Auch an den Außenseiten der Schulfenster können wir ab und an so tolle Netze bestaunen. Unsere Spinnennetze aus Wolle mit einer Kastanienspinne in der Mitte schmücken nun das Schulhaus. Es hat viel Spaß gemacht, sodass wir die Stunde sogar sehr überzogen haben. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Danke an die fleißigen Helfer.

 

Die fleißigen Helfer
Dem Müll auf der Spur

Gute-Tat-Stunde  vom 13.09.2022

Wir haben mit unseren Greifern und Handschuhen fleißig Müll auf dem Schulgelände gesammelt.
Besonders sind uns die vielen Zigarettenstummel vor der Schule aufgefallen.
Alle waren begeistert bei der Sache sodass wir eine beachtliche Menge zusammenbekommen haben.

 

Keine Ecke wird ausgelassen
Das hat sich gelohnt!

 

 

 

 

 

 

„Gemeinsam Gutes tun“      Planung - Gute Tat Stunde

 

Zielstellung

 

Eine gute Tat. Was kann das alles sein? Wie und wo kann ich etwas Gutes tun? Was bewirkt eine Gute Tat bei anderen Personen und auch bei uns selbst? Welche guten Taten können wir innerhalb der Schule umsetzen? Können wir perspektivisch vielleicht sogar andere Institutionen mit einbeziehen?

 

Mit diesen Fragen starten wir unsere „Gute Tat Stunde“. Interessierte Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen haben die Möglichkeit, an der einmal wöchentlich stattfindenden Stunde teilzunehmen.

 

Wir wollen etwas bewegen und unsere Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit bieten, innerhalb verschiedenster Aktivitäten, gemeinsam für sich und andere etwas Gutes zu tun.

 

Denn…

 

 „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“

(Marie von Ebner-Eschenbach)

 

Hintergedanke dieser Stunde sind verschiedenste Ziele.

 

Wir möchten:

 

  • positive Impulse setzen und erfahren, wie es sich anfühlen kann etwas Gutes zu tun.

 

„Gute Taten können dich genauso bereichern wie die, denen du etwas Gutes tust. Du wirst dich gut fühlen.“ [1]

 

  • soziale Grundsteine setzen und Wege aufzeigen, die unsere Schüler und Schülerinnen auch in ihren zukünftigen Leben beschreiten können.

 

  • Themen/Ideen der Schüler und Schülerinnen aufgreifen, weiterentwickeln und gemeinschaftlich aber auch eigenständig umsetzen.

 

  • eine „Lawine ins Rollen bringen“ (Personen die Hilfe erhalten haben werden mit höherer Wahrscheinlichkeit selbst zu Helfern.)

 

  • das Wohlbefinden unserer Schüler und Schülerinnen steigern. (Gute Taten wirken sich positiv auf das eigene psychische/soziale Wohlbefinden aus. Dieses ist wiederum ein Grundstein für die eigene physische und psychische Gesundheit.)

 

  • lernen, auch für sich selbst etwas Gutes zu tun, sich Zeit zu nehmen und zu Entspannen.

 

  • einen Blick über den Tellerrand werfen und an unsere Umwelt denken (z.B. Upcycling, Müll auf dem Schulgelände sammeln – mit Greifern)

 

  • das Gemeinschaftsgefühl stärken. (z.B. jüngeren Schülern helfen/vorlesen, gemeinsame Aktionen durchführen usw.)

 

  • Teilhabe an Gestaltungsprozessen, auch außerhalb des regulären Unterrichts, ermöglichen (z.B. Schulhausgestaltung und kreative Schulgeländeverschönerungen)

 

  • Ideen für niedrigschwellige gute Taten auch außerhalb der Schule entwickeln und verselbständigen

 

  • perspektivisch und wenn möglich mit externen Institutionen/Kooperationspartnern zusammenarbeiten

 

 

Erläuterungen zur Planung

 

Auf einer zentral platzierten Tafel werden unsere Schüler und Schülerinnen über die kommenden Stundeninhalte informiert. Bei Interesse können sie sich sodann für die Teilnahme eintragen. Um eine optimale Planung und Durchführung gewährleisten zu können, wird die Teilnehmerzahl begrenzt sein. Zudem werden Einzelplätze für Schüler und Schülerinnen freigehalten, die durch Lehrkräfte in die Stunde geschickt werden.

 

Zur Reflexion und Veranschaulichung wird auf der Tafel ebenso über die vergangenen Gute Tat Stunden informiert. Dadurch soll auch zurückhaltenden Schülern und Schülerinnen der Zugang erleichtert werden.

 

Ein weiterer Bereich ist für gute Taten, welche außerhalb der Stunde getätigt oder beobachtet wurden, geplant. Alle Schüler und Schülerinnen sowie das Kollektiv haben dadurch die Möglichkeit gute Taten transparent zu machen. Es geht darum den Blickwinkel mehr auf die positiven Dinge im Alltag zu lenken sowie diese hinaus aus der Selbstverständlichkeit und hinein in den Fokus zu rücken.

 

„Gute Taten to go“ werden gemeinsam mit den Schülern gesammelt, angefertigt und sodann an der Tafel zur Mitnahme ausgelegt. Diese sollen dann noch zusätzliche kindgerechte Anregungen für den Alltag liefern.

 

Diese Stunde soll situationsorientiert geführt werden, sodass alle bisherigen Ideen auch jederzeit verändert, verworfen, weiterentwickelt und ergänzt werden können und sollen. Um dies zu vereinfachen haben unsere Schüler und Schülerinnen bereits eine „Gute-Tat Box“ gestaltet, die als Briefkasten, Ideensammelstelle, Kritikkasten usw. genutzt werden soll um Anregungen, Ideen, Hinweise oder Sonstiges einwerfen zu können.

 

 

„Jeden Tag eine gute Tat“ ist nicht nur ein alter Pfadfinderspruch. Wer sich daran hält, bringt Freude in die Welt – und verändert auch das eigene Leben positiv.[2]

 

Katarina Bartho

 

 

 

 

 

[1] https://mind-hack.de/gute-taten/

[2] https://www.feineseele.de/gute-taten/