Bundesweiter Vorlesetag
Lies dich schlau!
So lautet unser Schulmotto der Monate November und Dezember. Manche Kinder sind eifrige Leser und Leserinnen - ihre Fertigkeiten wollen wir nutzen, um in unserer „Guten Tat“-Stunde Lesepatenschaften mit schwächeren Lesern zu knüpfen.
Unsere Bibliothek ist immer dienstags geöffnet und bietet lesehungrigen Kindern die Möglichkeit, neues Lesefutter zu ergattern. Mit einem „Piep“ hat Frau Bartho, unsere Schulassistentin, die Bücher eingescannt und zur Ausleihe für die Schlange stehenden Kinder vorbereitet. Die Schule dankt allen Eltern, die unsere Vielfalt an Büchern durch Spenden bereichert haben.
Natürlich beteiligen wir uns in gewohnter Weise am bundesweiten Vorlesetag. Dazu laden wir uns Vorleser und Vorleserinnen unserer ehemaligen 4. Klassen ein. Sie freuen sich bereits, für ein paar Stunden die Grundschule zu besuchen. Im Gegenzug werden einige Kinder der jetzigen 4. Klassen ausgesandt, um unseren Vorschulkindern in den Kitas etwas vorzulesen. Anfragen erhielten wir dieses Jahr auch vom ASB Pflegeheim „Am Schlosspark“ - Das Format des Lesens und Vorlesens lässt sich beliebig ausbauen. Gern wollen wir unseren Beitrag zur Gemeinschaft in der Stadt Königsbrück leisten.
Der Schülerrat hat sich ebenfalls Gedanken zum Thema Lesen gemacht. Da nicht jeder gern liest und es doch können sollte, entstanden kleine gestaltete Handzettel mit Botschaften wie: „Lies mit mir!“ oder „Jetzt ist Vorlesezeit!“. Jedes Kind erhält einen oder bei Bedarf mehrere Handzettel und kann diese mit nach Hause zu Eltern, Geschwistern, Omas und Opas, Verwandten und Bekannten tragen: Denn nur wer übt, wird ein Meister. Bis in die Vorweihnachtszeit wollen wir dieses Thema in den Mittelpunkt rücken und Kinder sowie Erwachsene dafür sensibilisieren. Ich wünsche allen Lesern und Vorlesern viel Spaß dabei und hoffe, dass sich daraus eine Gewohnheit entwickelt.
Heike Peter