Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

So entstand unser Schul-Maskottchen

Stell dir vor du bist ein Astronaut. Du steigst in dein Raumschiff ein, startest es und fliegst mit Lichtgeschwindigkeit durch die Luft. Der Abstand zwischen dir und der Erde mit immer größer. Du kannst einzelne Länder, Flüsse und Ozeane sehen. Von hier oben kannst du genau entdecken, dass die Erde eine Kugel ist. Spüre die Schwerelosigkeit. Schnalle den Gurt in deinen Gedanken ab und schwebe durch dein Raumschiff. Wenn du aus dem Fenster schaust, kannst du die Milchstraße und einzelne Sterne entdecken. Wie schön sie funkeln. Du kannst unendlich weit sehen. Nun ist es Zeit zurückzukehren. Du setzt dich wieder in deine Sitzschale und schnallst dich an. Plötzlich entdeckst du vorn am Raumschiff ein kleines Männchen. Es ist klein und hat lustige Augen, durch die es dich freundlich anschaut. Nun winkt es dir sogar zu. Du winkst zurück. Es macht Luftsprünge und schreibt seinen Namen in die Luft. Kannst du lesen wie es heißt? Weil dein Treibstoff zur Neige geht, musst du dich von dem freundlichen Wesen verabschieden. Ihr verabredet euch für ein Wiedersehen und winkt euch noch einmal zu. Dann fliegst du davon und landest sicher wieder im .... Klassenraum.

  • Was hast du während der Geschichte gesehen und gefühlt?
  • Bezug zu unserer Schule nehmen: Juri-Gagarin
  • Wäre es nicht schön, wenn so ein Männchen in unserer Schule wohnen könnte?

 

Aufgabe:
Zeichne ein Männchen, dass von einem anderen Planeten kommt. Nutze dazu den gesamten Platz eines A4 Papiers. Zeichne mit Buntstiften! Gibt dem Männchen einen besonderen Namen und schreibe ihn auf! Daraufhin entstanden über 200 tolle Bilder, die im gesamten Schulhaus ausgestellt wurden:

Zeichnungen

Der Schülerrat traf eine Vorauswahl für das Schulmaskottchen und seinen Namen. In einer demokratischen Wahl gaben alle Schülerinnen und Schüler, Horterzieher und Horterzieherinnen sowie alle Lehrerinnen ihre Stimme ab:

 

Hier ist das Gewinnerbild: Unser Schulmaskottchen trägt den schönen Namen Jugarix:

Gewinnerbild

Seit dem Schuljahr 2021/22 besucht Jugarix uns regelmäßig und begleitet uns bei schulischen Aktivitäten und Feiern in Lebensgröße.


Hier ist es beim 1. Schultag am 06.09.2021 zu sehen. Links steht Theresa Zimmermann, die das Maskottchen entworfen hat. Rechts steht Matilda Herrmann, die sich den tollen Namen Jugarix ausgedacht hat.

Künstlerin Theresa Zimmermann (li) & Namensgeberin Mathilda Herrmann (re)