Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ankommen im neuen Schuljahr

Unter diesem Motto gewähren wir allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule einen optimalen Schulstart. Dabei stimmt jeder Klassenlehrer seine Klasse auf das neue Schuljahr ein. Der Zusammenhalt sowie die Förderung von soziale Kompetenzen jedes einzelnen Kindes stehen dabei im Mittelpunkt. Natürlich findet Unterricht in den Kernfächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht statt. Darüber hinaus wird Unterricht in Werken, Kunst, Musik und Sport fächerübergreifend, fakultativ angeboten. In Verbindung mit der Vermittlung von Lernstoff nehmen wir das Thema Lernen lernen unter die Lupe: Wie sieht ein optimaler Arbeitsplatz aus? Wie kann ich Lernstoff besser behalten? Welcher Lerntyp bin ich? Was ist ein gutes Referat und warum braucht das Gehirn auch mal Ruhepausen? Dies sind wichtige Fragen, die wir altersentsprechend im Unterricht klären. Den Abschluss unserer zwei Ankommenswochen bildet für alle Schülerinnen und Schüler das Sportfest.


Für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen sind die Ankommenswochen eine ganz besondere Zeit. Unser Ziel ist es, allen Kindern von Anfang an eine optimale Förderung zu geben, Differenzierung im Unterricht zu ermöglichen, Fördern und Fordern voranzutreiben sowie eine Rückmeldung zum Entwicklungsstand des Kindes an Eltern zu geben und ggf. therapeutische Maßnahmen zu empfehlen.

 

  • Innerhalb von 2 Wochen wollen wir unseren Erstklässlern einen behutsamen Übergang von der Kindergartenzeit zum Übertritt in die Grundschule + Hort bereiten. Damit ist Ankommenszeit Kennenlernzeit.
  • Das Interesse am Lernen und Entdecken von Neuem aufgreifen: endlich Buchstaben und Zahlen kennenlernen und zeigen, was man schon kann, erste Wörter lesen, gemeinsame Lernzeit mit bekannten und neuen Lernpartnern erleben: damit starten wir in den Unterricht. Damit ist Ankommenszeit Lernzeit.
  • Um die Kinder von Beginn an entsprechend ihre individuellen Möglichkeiten zu fordern und zu fördern, erfassen wir aktuell die kognitive, sprachliche, körperlich-motorische sowie sozial emotionale Entwicklung eines jeden Kindes in Kooperation mit unserem Hort. Damit ist Ankommenszeit pädagogische Beobachtungszeit

Ankommen in der 1. Klasse