Drittklässler lesen im ASB - Pflegheim vor

Voller Aufregung machten wir uns am 01.10.24 auf den Weg in das Seniorenheim in Königsbrück.

Im Gepäck hatten wir das Buch „Der Findefuchs“ - die Geschichte über einen kleinen Fuchs,
der seine Mutter verlor und von einer fremden Füchsin als eigenes Junges angenommen wurde.

Im Deutschunterricht hatten wir das Vorlesen geübt und endlich durften wir unser Können unter Beweis stellen.

Die Senioren lauschten gespannt der Geschichte und wir erhielten viel Lob.

Uns hat es sehr gut gefallen und wir wollen bald wiederkommen, um gemeinsam zu musizieren und Gesellschaftsspiele spielen.

Die Vernetzung der beiden Einrichtungen Grundschule und Pflegeheim bedeutet für beide Seiten einen Gewinn.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch dieses Projekt die Möglichkeit soziales Handeln einzuüben. Sie lernen Hemmschwellen zu überwinden und die Distanz zu Menschen abzubauen, die geistig eingeschränkt oder nicht mehr mobil sind. Für die Senioren sind die quirligen Drittklässler eine willkommene Abwechslung.

Die Klasse 3c und Frau Lehnert

Mi, 09. Oktober 2024